Unsere Philosophie


Landwirtschaft in Einklang mit der Natur...

...das heißt für uns: mit umweltbewussten, biologischen Anbaumethoden den Acker bestellen, um dadurch gesundes Obst und Gemüse zu erzeugen.

Wir betrachten die AgriKultur nicht als Mono-, sondern als MultiKultur, indem wir die pflanzliche Vielfalt durch Mischkulturen und Fruchtwechsel hegen. Wir pflegen den Boden als Grundlage für Pflanzen: Gründünger, Wirtschaftsdünger, Mikroorgaganismen und Kompost beleben den Boden, damit er natürliche Nährstoffe an die Pflanzen weiter gibt.

 

Ernährung und Gesundheit

Der biologische Boden ist gesund und lebendig - in ihm leben alle wichtigen Organismen und somit sind alle Nährstoffe enthalten, die die Pflanzen für ein gesundes Wachstum und zur Produktion von gehaltvollem und natürlichem Obst & Gemüse benötigen.

Der Biobauer setzt auf Qualität und nimmt geringere Erträge in Kauf weil er die Nahrungskette "Pflanze-Tier-Mensch" weder stören noch belasten will. Deswegen schmecken biologisch erzeugte Früchte auch viel besser und sie enthalten keine chemischen Rückstände, die den menschlichen Organismus belasten können.

Biologische Ernährung bedeutet, Verantwortung für sich, seine Kinder und die Umwelt zu zeigen und Respekt vor den Pflanzen, Tieren und Menschen dieser Welt zu haben. Mit biologischen Produkten haben Sie mehr vom Leben in zweierlei Hinsicht: Sie ernähren sich bewusster und genießen ein natürliches Produkt mit vollem Geschmack viel intensiver. Aber nicht nur der bessere Geschmack macht gute Laune, auch die natürlichen Inhaltsstoffe machen den Körper fit und weniger anfällig für Krankheiten.

 

Lebensmittel sind Mittel zum Leben

Ein Lebensmittel sollte neben dem Genuss nahrhaft sein und den Energiebedarf des menschlichen Organismus decken, das hat die Natur so vorgesehen. Pestizide, Aromastoffe, zu viel "falsche" Fette, Konservierungsstoffe, Farbstoffe etc. sind darin nicht vorgesehen. Diese Stoffe werden vor allem in der industriellen Weiterverarbeitung und kostengünstigen Massenproduktion eingesetzt - sie schaden dem Körper mehr als sie ihm nützen. Der biologische Landbau und die Produzenten biologischer Lebensmittel verzichten darauf, deshalb sind Bio-Lebensmittel der erste Schritt für ein Leben im Einklang mit der Natur.

 

Die Bioland-Qualität - Kompetenz und Konsequenz.

Das Bioland-Zeichen gibt es nicht geschenkt, dieses Prädikat muß jedes Jahr neu erworben werden. Das geschützte Warenzeichen kennzeichnet Erzeugnisse aus anerkanntem biologischem Anbau. Die Berechtigung, das Bioland-Zeichen zu führen, erhalten Höfe durch Abschluß eines Vertrages mit dem Bioland-Verband. Sie arbeiten nach strengen Richtlinien.